A-Wurf 

„die 7-Zwerge“ von Altstein

Verpaarung am 11.10.2020
Verpaarung am 11.10.2020

Am 14.12.20 kam um 12.05 Uhr unser erster Zwerg und mit Zwerg 7 wurde die Geburt am 15.12.2020 um 09.05 vollendet!

1. Woche

16.12.2020

Die erste Nacht mit allen Zwergen haben wir geschafft. Es ging ganz gut, immer wieder mal Gequietsche, aber Schlafpausen waren möglich:-)

Alle 7-Zwerge haben erstmal Gewicht verloren, aber ich hoffe, das stabilisiert sich schnell. Es gibt noch nicht viel Neues, aber ein paar Bilder haben wir natürlich!


18.12.2020

Die Kleinen halten uns ganz schön im Trab, so dass wenig Zeit zum Berichten bleibt. Wir kämpfen mit den Gewichten der Zwerge, aber sie sind weiter agil und wehrhaft. Alleine schon das Wiegen ist ein Kampf. Unser kleinster und ältester (genannt Zwergi)  ist auf jeden Fall ein Kampfzwerg, wir sind gespannt, wohin er sich entwickelt! 

Heute war auch die Erstbesichtigung durch unsere Zuchtwartin, alles in Ordnung, keine Beanstandungen. Auch Emma hat sie als sehr freundliche Hündin bezeichnet, obwohl sie sie auch angeknurrt hat. Doch das gehört neben dem Wachhund auch zum Mutterinstinkt dazu, Emma ließ dennoch jeden Welpen ohne Probleme anschauen. Sie hat das aber natürlich sehr genau beobachtet. Sehr schön, hat uns natürlich gefreut!

Gestern haben wir die Kleinen jetzt mal dekoriert, sie sind zwar auch so durch die verschiedenen Zeichnungen auseinanderzuhalten, aber mei, so kommt mehr Farbe ins Spiel:-)

Ansonsten passiert derzeit noch nicht so viel außer schlafen und trinken im Wechsel.

19.12.2020

Heute konnten wir endlich bei jedem eine Gewichtszunahme verzeichnen, wenn auch nur bei einem gering, aber jedes Gramm zählt. Allerdings konnte dies nur durch Zufütterung erreicht werden. Wir hoffen aber, dass Emma jetzt mal die Milchproduktion ankurbeln kann. Die Zufütterung ist zwar kontraproduktiv, aber nützt ja nichts am Ende, da die Gewichtsabnahme nicht nur minimal war, sie haben teilweise über 100 g verloren (bis zu 24% des Geburtsgewichts, das ist enorm!). Wir mussten deswegen unbedingt die Handbremse ziehen!!

Die erste Welpenmilch von Happy Dog wurde nicht so angenommen, die riecht auch ziemlich nach Banane, Emma mag die aber sehr gerne, aber unser Zwergi (A1) z. B. hat die verweigert, der, der das am meisten braucht.... Jetzt haben wir eine neue mit Namen CarniLac, die ist super, geruchslos und vor allem ganz fein, so dass die Flasche auch nicht verstopft. Die Kleinen lieben die und saufen da das 3-fache freiwillig weg! Auch reicht da eine Zufütterung 4-5x/Tag, was Frauchen auch entlastet. Das beruhigt uns wieder und wir sehen entspannter, vor allem wieder optimistisch, in die Zukunft, dass alle 7-Zwerge durchkommen.

20.12.2020

Heute haben bis auf A5, der leider die erst zugenommenen 8 g wieder abgenommen hat, alle an Gewicht zugelegt. Zwergi (A1) schaut auch nicht mehr rippig aus und fühlt sich auch besser an beim Anfassen. Drei haben auch wieder über 500 g Gewicht, einer ist noch knapp drunter, es wird!


2. Woche

21.12.2020

Mittlerweile haben zwei die 600 g überschritten! Aber von dem eigentlich gewünschtem verdoppeltem Geburtsgewicht sind wir noch weit entfernt. Hauptsache ist jedoch, dass sie alle auf dem aufsteigendem Ast sind. Der Rest kommt dann eben später:-)

Es ist so schön zu sehen, wie sie um die Milchbar kämpfen, wie die Kleinsten sich versuchen gegen die Großen zu behaupten und an der Zitze kleben, ihre Körper durch die Großen hoch und runter geworfen werden um sie abzuschütteln, sie aber wie eine Zecke dran bleiben...naja, irgendwann gewinnen dann doch die Großen;-) Jedoch lässt die Kämpfernatur auf was Gutes hoffen! Sind gespannt, wann der Zwergenaufstand beginnt!

22.12.2020

Unsere zwei Kleinsten haben sich gestern Nachmittag plötzlich verschlechtert, wir haben die ganze Nacht um die zwei gekämpft....

Letztendlich haben wir den Kampf um Zwerg 6 (gelb) verloren und sind tief traurig über diesen Verlust... wir können unsere Gefühle gar nicht beschreiben, wir haben alles gegeben und gekämpft, beide konnten noch Gewicht zulegen über Nacht, doch am Ende hat es nicht gereicht...

Zwergi hat sich zwar als kleinster wieder erholt, doch über den Berg ist er noch nicht, wie wir hart lernen mussten....

Wir geben weiter alles und hoffen, dass sein Kämpferherz siegt, damit wir das nächste Mal über was erfreulicheres berichten können. 

25.12.2020

Und das Leben geht weiter...

Nach dem herben Schlag können wir bisher nur Erfolge verzeichnen, unser Zwergi, der den Namen Ajay - der Unbesiegbare - nun trägt, hat jetzt 434 g geschafft (Tiefstand 250 g). Im Vergleich zu unserem mittlerweile schwerstem Aragon (A5) mit 874 g natürlich immer noch ein Leichtgewicht, aber er kämpft sich durch und das ist das Wichtigste. 

Langsam versuchen die großen zumindest auf allen vieren zu stehen, vor allem, wenn sie ihr Geschäft machen wollen, alles sehr wackelig, aber aller Anfang ist schwer:-) Die Augen sind noch zu, die Ohren fangen langsam an runterzufallen. Beim Schlafen sind sie alle die Show, vor allem wenn sie von der Zitze gesättigt nach hinten abfallen und auf dem Rücken liegen bleiben oder auch die Stellungen beim Trinken... man kann sich gar nicht satt sehen. Das ist auf jeden Fall ein Grund weiterzumachen, so unser Motto: hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen!

A1 - orange   A2 - hellgrün   A3 - lila   A4 - pink   A5 - hellblau   A7 - rosa


27.12.2020

Die Weihnachtstage sind rum. Alle Zwerge haben sich in den letzten Tagen gemacht, selbst Ajay hat jetzt 550 g erreicht. Im Vergleich zu unserem Großen, der mittlerweile das Kilogramm geknackt hat, natürlich weiterhin unser Zwergi:-) Aber jetzt hat man mal etwas in der Hand, wenn man ihn aufhebt.

Die Kleinen machen ihre ersten Laufbewegungen, so süß, wenn sie so hin und her wackeln, aber sie sind ultraschnell geworden. Frauchen versucht immer die Abwehr für Ajay zu sein, damit er in Ruhe bei Mama trinken kann, aber die Großen kommen von allen Seiten. Wenn man sie in die hinterste Ecke schiebt, sind sie gleich wieder da, also müssen sie jetzt in die Box und warten, die Frecker! Wir müssen Herrchen noch verklickern, dass wir ein Trennbrett brauchen...


3. Woche

29.12.2020

Die 3. Woche hat begonnen, mittlerweile haben alle die Augen offen! Zwergi hat die 600 g geknackt, yippie-ya-yeah, und es geht weiter rauf. Ich hoffe, er wird jetzt nicht zu fett:-) Auch haben jetzt drei die Kilo-Marke überschritten. Die erste Entwurmung ist auch erfolgt, begeistert waren die Kleinen allerdings nicht von der Pampe;-)

Nachdem sie alle nun gut wachsen, konnten wir jetzt auch die neuen Halsbänder anbringen, die waren bisher zu groß, obwohl schon nur Größe S. Bei Ajay ist die kleinste Einstellung immer noch etwas zu groß, aber zumindest rutsch das Halsband nicht über den Kopf drüber, nur die Beinchen mit rein, weswegen wir es erstmal wieder abgemacht haben... er hat ja eigentlich schon ein "natürliches Halsband" in weiß!

Die Laufversuche werden immer besser, selbst Zwergi versucht sich darin, aber er ist natürlich körperlich noch nicht soweit wie die anderen. Auch die Pigmentierung im Nasenbereich fängt an, Weihnachten ist ja nun auch vorbei!


31.12.2020

Die Kleinen gedeihen und wachsen stetig weiter, selbst Ajay hat jetzt 740 g erreicht und schaut nur noch 3/4 so groß aus, wie die anderen:-) Man kann sich weiterhin nicht satt sehen, wie sie sich allein während des Tages schon entwickeln. Schlafen und die Laufversuche sind die Show. Auch sonst suchen sie jetzt die Nähe bei Frauchen und schlafen auch recht gerne im Arm ein. Prägung Mensch klappt jedenfalls. So süß! 

Wir hoffen, dass es im neuen Jahr dann mit großen Schritten voran geht! 

„Wir wünschen allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich normaleres Jahr 2021 mit viel Kraft und Gesundheit!“

4. Woche

06.01.2021

Die 4. Woche wurde gleich überschattet von einer Verschlechterung von Ajay... in der Nacht vom 04.01. hat er plötzlich nichts mehr getrunken, war apathisch und schlapp. Leider hat sich der Zustand bis jetzt nicht verbessert, heute haben wir ihn bei unserer Tierärztin gelassen, damit er in die Wärmebox kommt und zusätzlich eine Sauerstoffzufuhr bekommt. Sein Zustand ist wirklich kritisch und wir sind am Boden zerstört. Er hat sich so gut entwickelt, hat zuletzt über 900 gewogen und hat sich von seinen großen Geschwistern nicht unterkriegen lassen, wir hoffen so sehr, dass er auch diesmal wieder die Kurve kratzen kann....

Die anderen fünf entwickeln sich gut, laufen durch die Gegend, so dass wir die Welpenbox jetzt auch nach außen erweitern mussten, da sie schon versucht haben auszubrechen. Auch wird das Bellen und Knurren immer lauter, sie kämpfen miteinander oder auch mit der Mama. Versuchen sie in die Schnauze zu beißen, wenn Emma zurückbeißt, dann ist der Kopf von den Kleinen im Maul, aber es wird unerschrocken weiter gekämpft. Manchmal schaut es so aus, als ob sie sich gegenseitig in Schwitzkasten nehmen würden! Die großen Jungs sind natürlich die Aufmüpfigsten, wenn der Bruder nicht mehr zum Kämpfen reicht, dann müssen die Schwestern herhalten. Aber die wehren sich gewaltig.... Diesem Spektakel kann man den ganzen Tag zuschauen. Dummerweise passiert das auch nachts, so dass Frauchen auch nicht schlafen kann, weil es so laut ist. Auch unsere sonst nicht zu sehenden jugendlichen Mitbewohner schauen rein, weil es so laut ist und dachten es ist was mit den Kleinen passiert...

Langsam brechen auch die Zähnchen durch. Wir haben die ersten Trinkversuche aus einer umfunktionierten Kuchenform probiert, ok, es war mehr ein Milchbad, aber aller Anfang ist schwer. Auch haben die Kleinen ihr erstes Hackfleisch bekommen (außer Ajay), lecker war´s!

Naja, jetzt bleibt uns zu hoffen, dass wir bald wieder komplett sind und irgendwann auch Ruhe einkehrt. 

Corona macht es nun auch nicht leichter. Wir wollten ja eigentlich ab nächster Woche die Besuche starten, wenn es Ajay wieder gut geht und alle stabil bleiben. Nach den neuen Lockdown-Regeln wird das jetzt alles ein bisschen unmöglich...

20.25 Uhr

Ein kleiner Großer Schweizer und ein kleiner Mensch haben der Natur lange getrotzt und am Ende den Kampf doch verloren!

Das Leben ist nicht immer fair! Wir sind untröstlich unsere kleine Zuckerschnute so plötzlich verloren zu haben....


09.01.21

Krone ist wieder gerichtet und weiter geht´s!

Unsere fünf Großen machen sich weiterhin gut. Nur mal zum Vergleich der Gewichtsverlauf

                  Geburt     Tief         Aktuell
Alfons       590 g       432 g     2130 g
Arwen       580 g       474 g     2090 g
Astra         530 g       400 g     1860 g
Aragon      570 g       482 g     2180 g
Anouk        570 g       478 g    1820 g 

Wir sind also auf einem guten Weg!

Mittlerweile sind sie so schnell unterwegs, dass es echt schwierig ist sie in einem Bereich zu halten. Klettern können sie mittlerweile auch sehr gut. Nachts sind sie ja in der Wurfbox und der Eingang ist mit nur der „1. Höhe“ verschlossen, weil Emma ja auch rein und raus muss. Nun sind die Frecker auch nachts flügge, man hört ein „platsch“, dann ein Schmatzen und zack waren sie schon bei Emma angedockt. Wir haben jetzt auch schon das Trennteil ohne Abstandsthalterung -welchen sie als Kletterstütze nehmen- eingebaut, damit sie keine Hilfe mehr haben... aber leider sind die schon so kräftig, dass sie sich trotzdem hochziehen...

Es wird weiterhin das Knurren und Bellen geübt, Ringkämpfe geführt und Mama angegriffen....

Milchtrinken aus unserer Muffinform klappt auch sehr gut und auch der erste Brei wurde gegessen, nachdem das alles nicht reicht, wird direkt danach bei Mama weiter getrunken, dauerhaft hungrig!

Kuscheln ist auch sehr angesagt, wenn Frauchen oder auch ein anderes Familienmitglieg sich in die Runde setzt und alle auch gesättigt sind, dann kommen sie auf den Schoß geklettert und schlafen zufrieden ein. Auch kann man sie animieren, dass sie auf einen zugelaufen kommen. Namen üben wir natürlich schon, mal sehen, ob die sich das auch merken können, wie sie heißen:-)

Der neue Lockdown ist quasi der „Besuchstod“, weil wir natürlich die Familien komplett kennenlernen möchten und nicht eine Person. In Hinsicht auf unsere Katastrophen ist das jetzt auch ok, da die anderen ja auch noch robuster werden müssen.

5. Woche

11.01.2021

Die 5. Woche hat begonnen und alle wiegen jetzt über 2 kg. Heute erfolgte auch die 2. Entwurmung...oh weh, haben die Kleinen sich geschüttelt und gewehrt, scheint wohl nicht so geschmeckt zu haben. Frauchen ist mit rosa Flecken dekoriert worden;-)

Welpenbrei mundet, mittlerweile klappt es auch gut aus dem Napf zu fressen, dennoch schaut es immer wie ein Schlachtfeld hinterher aus...

Ansonsten geht es allen (Gott sei Dank) gut, laufen jetzt sicher und schaffen es auch zu rennen. Emma ist teilweise auf der Flucht, aber die rennen hinterher:-) Arme Mama, nicht nur, dass die Krallen immer so weh tun -obwohl sie geschnitten werden-, nein, jetzt auch noch die Zähnchen. Hat gar keine Lust mehr zu säugen, aber die Frecker sind nun groß genug und zielsicher, die kommen auch an die Zitzen, wenn Emma vorbei laufen will. 

13.01.2021

Gestern haben wir die „Kita“ eingerichtet, jetzt sind die Kleinen tagsüber mitten im Familienleben. Emma genießt es auch in ihrer „normalen“ Umgebung zu sein. Auch fand sie es schön, mal wieder im Schnee rennen zu können, auch wenn nur im Hof;-) Es wird Zeit, dass wir mal wieder richtig spazieren gehen können!

Alfons mag Emmas Korb besonders gerne, hat es sich gleich gemütlich gemacht, aber eigentlich fanden alle bis auf Astra den Korb sehr gemütlich! Emma ist dann auszgezogen, wurde ihr zu eng.

Die Gewichtszunahme geht mit großen Schritten voran, Aragon hat z. B. 330 g seit gestern zugenommen, am wenigsten waren es 220 g... 

Nachdem die Kleinen immer so eine Schweinerei machen beim Fressen und wenn alle auch noch gleichzeitig gefüttert werden, es nicht mehr kontrollierbar ist, wer wie viel gegessen hat, da ein wildes Chaos herrscht und alle von jedem Napf fressen wollen, werden die jetzt getrennt gefüttert... 

Emma schmeckt das Futter auch, sie wartet immer darauf, dass sie die Reste abschlecken kann. Es kann aber auch passieren, dass sie schon mal "probiert", während die Kleinen ausgetauscht werden:-)

15.01.2021

Jeden Tag werden die Kleinen flinker, wenn man das „Tor“ öffnet, kann man gar nicht so schnell schauen, wie die rausklettern und davon rennen. Aragon, Arwen und Alfons wiegen schon deutlich über 3 kg. Anouk kratzt daran und Astra hat die Marke auch bald (wahrscheinlich morgen) erreicht. Deswegen werden die Zwerge jetzt auf zweimal hochgetragen, zusammen wiegen sie nämlich schon 15,8 kg. Bei unserem Trainingszustand brauchen wir dann ein Sauerstoffzelt, wenn wir oben in der Kita angekommen sind...

Als neue Entdeckung haben wir jetzt mal Dosen reingehängt. Die finden sie sehr interessant. Astra hat sich das gleich mal angeschaut, die anderen haben erstmal zugeschaut und die Lage gecheckt:-) Mittlerweile gehen alle mal hin und machen krach. Einen Spieltunnel haben wir auch schon getestet und am Ende wurde der als Toilette benutzt!

Leni war auch schon zu Besuch da, sie beschnuppert die Kleinen kurz und rennt dann weg... gefährliche Welpen, huhu, und beim Gassi auf „dicke Hose“ machen, tztztz... Unser kleiner Neffe kann das Welpengequieke auch sehr gut nachahmen, voll süß, wenn man fragt „wie machen die Welpen“ und er losquiekt. 

Ansonsten werden sie immer rabiater miteinander, es wird in die Ohren gebissen und daran gezerrt, ein Geschrei natürlich, oder auch in den Bauch gebissen, die Rute ist auch sehr beliebt, Mamas Lefzen sowieso...

Emma ist ja so genervt von den Kleinen und meist auf der Flucht. Aber wenn sie dann „eingesperrt“ sind, dann wird sie mutig und fordert die Kleinen zum Spielen auf... doch wehe, die Tür wird aufgemacht!

17.01.2021

Die 5. Woche neigt sich dem Ende. Jeden Tag entwickeln sich die Zwerge rasant weiter. Rennen wie ein Turboblitz, erkunden alles, was geht und wiegen mittlerweile alle gut über 3 kg. Aragon hat die 4 kg touchiert:-)

Arwen hat es irgendwie auf Erkundungstour geschafft den Saugroboter einzuschalten, haha, ist die gerannt und hat versucht sich in einer Ecke zu verstecken, am Ende dann bei Mama Schutz gesucht mit einem halbem Herzkasper...

Heute Nacht wurde auch in der Kita geschlafen und es hat gut geklappt. Das Wohnzimmer wird voll ausgenutzt und natürlich auch noch überall das Geschäft gemacht zur Freude von Frauchen... Aber gut, gehört noch dazu und wir werden jetzt mal „Toilettentraining“ anfangen. Mittlerweile weiß man ja, wann die Zwerge sich lösen. Leider ist es draußen bei uns noch so nass-kalt, dass wir das noch nicht in allerletzter Konsequenz üben können. Dafür muss jetzt eine Sandmuschel herhalten, mal sehen, ob das funktioniert....

6. Woche

20.01.2021

Wir sind mitten in der 6. Woche. Die Entwicklung geht stetig weiter, es wird immer mehr und länger gespielt. Alle Mitbewohner werden angegriffen, Anouk entwickelt sich zum Wadenbeißer. Auch Aragon hängt gerne an der Hose, wenn man vorbeiläuft. 

Heute haben wir mal das schöne Wetter draußen genutzt und waren zum ersten Mal knappe 10 Minuten draußen... jetzt schlafen alle tief und fest:-)


07.02.2021 Nachtrag 6. Woche

Die Zwerge machen sich weiterhin gut, jeden Tag kann man einen Schritt mehr in ihrer Entwicklung sehen. Alle machen sich auf den Weg die Welt (naja, unsere Terrasse zumindest) zu entdecken.


7. Woche

07.02.2021 Nachtrag

Die Zeit läuft davon, jeden Tag machen die Kleinen einen Mega-Schub, sie rennen und toben, kämpfen, testen ihre Grenzen aus, sind dabei sehr ausdauernd und dann sind sie wieder so kaputt, dass sie lange schlafen und kaum erweckbar sind. 

Sie suchen immer die Nähe der Familie, liegen dann gerne abends unterm Coachtisch oder am Sofa, während der Rest Fernsehen schaut. Emma ist etwas beleidigt, weil ihr der Bereich ja nicht erlaubt ist und in die Küche dürfen die Zwerge auch noch, kaum zu fassen für Emma...

8. Woche

07.02.2021

Nachdem wir jetzt wieder Datenvolumen für unsere Homepage haben, können wir wieder loslegen:-) Gut, es war auch viel zu tun, so dass auch nicht viel Zeit war. Aber die Tage fliegen gefühlt vorbei.

Gewichtstechnisch haben die Jungs ihre 8 kg schon überschritten, Arwen folgt demnächst, Anouk und Astra hängen etwas nach, haben aber auch schon über 7 kg, das heißt, am Gewicht wird der Auszug nicht scheitern. Kaum zu glauben, dass wir schon soweit sind...

Morgen werden die Zwerge gechippt und geimpft. Die 4. Entwurmung ist dann auch gleich. Wenn alle die 8 kg geschafft haben, kommt unsere Zuchtwartin zur Wurfabnahme und dann wird es ernst...

Aufgrund von Corona sind wir leider hinten nach, da Besuche ja nicht wirklich möglich sind und wir die Familien schon persönlich kennenlernen wollen um eine Entscheidung mit einem guten Gefühl zu treffen.

Alle entwickeln sich weiterhin prächtig. Mittlerweile sind die Mädels die schlimmsten, da nimmt sich keine was. Die Jungs mischen schon immer mit, aber eigentlich sind sie eher die gemütlichen. Astra, einst zurückhaltend, hat sich auch zur Teufelin entwickelt. Anouk kann von Krach nicht genug bekommen, Dosen liebt sie durch die Gegend zu schleudern, so dass wir kein Wort mehr verstehen. Arwen ist auch weiterhin mutig und begutachtet alles neue. Aragon und Alfons schlafen dann lieber.... aufwecken ist dann schwierig, da lassen sie sich nicht aus der Ruhe bringen:-)

....und abends kam der Schnee!


9. Woche

08.02.2021

So, heute mussten alle zum Chippen und Impfen! Wir haben die Praxis mal für eine Stunde belagert:-) 

Am meisten gejammert haben die Jungs, wie im richtigen Leben;-) Aber auch sie haben es überlebt...

09.02.2021

Heute wurden die Zwerge zum 4. Mal entwurmt, jetzt fehlt noch die Wurfabnahme und dann wird es ernst für alle...

Frauchen, kannst ja schon mal raus, wir warten besser drin! Ist echt kalt draußen...ach, nee!
Frauchen, kannst ja schon mal raus, wir warten besser drin! Ist echt kalt draußen...ach, nee!

11.02.2021

Heute war unsere Zuchtwartin zur Wurfabnahme da. Die Zwerge haben sich sehr schön präsentiert, Astra hat geschlafen... nachdem wir sie zum Anschauen auf den Tisch gesetzt haben, hat sie sich gleich mal wieder auf die Seite gelegt und seelenruhig weitergeschlafen. Naja, eine GSS halt, hat die Ruhe weg;-)

Ergebnis war: ...Mutterhündin in sehr guter Verfassung, sehr freundlich. Äusserst zutrauliche und kräftige Welpen... Alles in bester Ordnung. Hat uns sehr gefreut!

10. Woche

17.02.2021

Langsam wird es Zeit Abschied zu nehmen. Es ist kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht und wie groß die Zwerge geworden sind. Aber ein paar Tage haben wir noch. Jeden Tag machen wir Leinen-Einzeltraining:-) Manchmal laufen die Kleinen besser als Emma, die wohl in der ganzen Zeit verlernt hat, ordentlich an der Leine zu laufen. Mal links, mal rechts, dann quer....oh jeeee...

Alle machen auch brav ihr Geschäft draußen auf der Terrasse, allerdings heben sie sich immer noch was für drinnen auf. Kaum reingekommen und zack nochmal ein bisschen Pippi hier, ein bißchen Kacki dort, wo auch immer sie das in ihren kleinen Körpern aufgehoben haben... Das hat zumindest Emma nicht übernommen:-)



Hier noch ein Bildermix der letzten Tage mit den immer weniger werdenden Zwergen...

Auszug der Zwerge

28.02.2021

Mittlerweile sind alle ausgezogen und es ist sehr still geworden zuhause. Es gibt keine Angriffe mehr auf Hosenbeine abzuwehren, keine Kuscheleinheiten, keine Fußwärmer unter dem Tisch und all die anderen schönen Dinge, die die Zwerge vermittelt haben. Gut, dafür ist der Putzlappen nicht mehr unser ständiger Begleiter und unsere Hände können wieder regenerieren und hoffentlich den Reibeisenstatus wieder ablegen:-) Aber das ist auch schon das einzig positive. Emma meint nämlich, wir müssen trotzdem um 6 Uhr aufstehen um dann vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zu wandern, Frauchen dann stehen zu lassen und sich dort hinzulegen....man muss nicht alles verstehen:-)

Wir vermissen die Kleinen sehr - außer Emma, die genießt ihre Ruhe und ihren Korb wieder, den sie nicht mehr teilen muss und natürlich die volle Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten, die sie jetzt wieder bekommt. 


Geburt                                            4 Wochen                                                        Auszug zu den neuen Familien   

Somit schließen wir das Kapitel A-Wurf, sagen Danke für die vielen positiven Rückmeldungen zu unserer „Berichterstattung“ und wünschen allen neuen Familien unserer Zwerge alles Gute und viel Spaß mit den Kleinen. 

Es tut uns leid, dass wir so vielen netten Familien absagen mussten, aber wir hatten leider nicht mehr Welpen...

2022 planen wir den B-Wurf, mal sehen, ob es klappt;-)