2.2.22 - Die Welpen sind da!

02.02.2022

Nachdem sich der Schleimpfropf gelöst hatte, hat es noch gedauert, aber dann gingen die Presswehen los. 


Als erstes kam eine Hündin, B1, mit 606 g! Ich hatte ganz schön zu pressen, Frauchen dachte auch, oh was für ein großer Kopf, der als erstes zu sehen war….

Kaum war B1 auf der Welt, noch nicht mal wirklich trocken und gerade angelegt, kam erstmal kurz Panik auf, denn ich zuckte mit meinem Hinterteil hin und her. Frauchen dachte jetzt schon „Oh Gott, Eklampsie!“ Aber nein, da kam schon  nach nicht mal 20 Minuten Nr. 2 mit Fruchthülle herausgezappelt! B2 eine Hündin mit 607 g.

Huch, dieses Tempo waren wir ja gar nicht gewohnt. 

Puh, in dem Tempo artet das in Stress aus. Wir waren doch Pausen von 3-4 Stunden vom A-Wurf gewohnt!

Nun denn, es trat kurz Ruhe ein. Die zwei Mädels konnten jetzt erstmal in Ruhe trinken…

Doch bereits nach etwas über einer Stunde setzten schon die nächsten Presswehen ein. Wir dachten ja eigentlich die zwei Mädels waren schon groß, aber da wurden wir eines besseren belehrt!

B3, ein Rüde mit 670 g wurde geboren!!

Und so schnell konnten wir nicht schauen, kam Nr. 4, NOCH größer! Deswegen ist Frauchen erstmal von einem Rüden ausgegangen und hat gleich mal das blaue Halsband rumgelegt, weil wir langsam die Übersicht verloren haben bei dem Tempo;-)

Ja, nach der Aufregung, hat sie dann bei Wiegen bemerkt, dass B4 doch eine Hündin war, oh…. mit satten 680 g!

Sie hat dann schnell das blau mit rot getauscht:-)


Und dann wurde es erstmal ruhig…. alle 4 konnten jetzt erstmal in Ruhe trinken.

Aufgrund der Ultraschalluntersuchung wussten wir ja, dass noch 3 drin sein müssen. Aber die ließen sich diesmal richtig Zeit. Frauchen war wieder hin und her gerissen, ob wir in die Klinik fahren sollten. Jedoch glaubte sie, dass ich nach der Anstrengung eine Pause irgendwie verdient habe und von der ersten Geburt wussten wir auch, dass ich zu längeren Pausen neige, so dass sie es entgegen der gängigen Meinung (max. 3 Std. usw) weiter abgewartet hat.

Nach homöopathischen Mittelchen im Wechsel konnte die Wehentätigkeit wieder angeregt werden. Ob wohl die nächsten zwei auch im Doppelpack kommen?

Schließlich kam B5 mit „nur“ 630 g zu Welt, und es war ein Rüde. Prima, dann können wir gleich das blaue Halsband wieder nehmen.

Nach knapp 1,5 Stunden folgte dann B6, eine Hündin mit 605 g, quasi einem Leichgewicht:-)

Es folgte wieder eine ca. 2-stündige Pause und das Ende der Geburt in Sicht. Die 6 haben entspannt gewartet…

Und endlich kam B7, stramme HÜNDIN mit 695 g! Ja, was sollen wir sagen, Monsterbabies!

Pflichtprogramm geschafft, bei den Gewichten kein Wunder, dass ich so rund geworden bin. Am Ende hatte ich 29 cm mehr Bauchumfang!

Oh, aber was ist jetzt, Presswehen setzten wieder ein! 

Es folgte Nr. 8, endlich mal wieder ein Rüde mit 674 g!

Jetzt konnte ich mich entspannen, alle waren geputzt und alle haben getrunken. 

Frauchen ist dann mit uns zum Tierarzt zum Röntgen gefahren, es war zwar alles ruhig und ich machte den Anschein, das war´s, aber sie wollte ja unbedingt! Ich musste mich dann wieder auf den Tisch „werfen“ lassen, oh, wie ich das hasse, mussten dann auch zu dritt anpacken, damit das klappt. 

Und dann…. oh, noch einer drin! Liegt schon in „poleposition“. Schnell nach Hause!

Es hat trotzdem noch etwas gedauert, bis die Presswehen mit Unterstützung wieder einsetzten. Aber es war kein schöner Anblick. Nr. 9 kam mit ganz weißer Zunge und leblos ohne Fruchthülle zur Welt. Nachdem ich nicht aufgegeben und die letzte Hündin weiter abgeschleckt habe, hat Frauchen alles gegeben. Keine Reaktion bzw. Atemreflex durch Schmerzreiz auslösbar, auch mit viel rubbeln und Brustkorbmassage keine Reaktion. Nach einem Tropfen Jägermeister kam leider auch keine Reaktion. Jetzt half nur noch Mund-zu-Mund-Beatmung und das Herzchen war ganz zart zu spüren, nach und nach wurde die kleine (630 g) wieder rosig und versuchte erste Atemzüge. Nach einem schwerem Kampf hat sie es dann geschafft und wir sind wahnsinnig froh darüber!

So eine schöne Krone… der Start ins Leben war sehr schwer, aber sie hat sich im Verlauf gut erholt und fällt im Haufen nicht mehr auf:-) Wir hoffen, dass es so bleibt und in den nächsten Tagen keine Komplikationen auftreten.